Grundlagen

Ziele des Vereins

Wir möchten Menschen in der heutigen technisierten und schnelllebigen Zeit das Zusammensein mit Tieren ermöglichen. Tiere gehören seit Jahrtausenden zum Leben der Menschen dazu.

Tiere sind gut für Körper und Seele.

Sie können uns wieder zu den Grundlagen des Lebens führen.

Sie helfen uns, Verantwortung zu übernehmen, sind Zuhörer, Tröster, Freunde, sie akzeptieren uns mit all unseren guten und schlechten Eigenschaften.

Die positiven Wirkungen von Tieren -hier speziell von Hunden- nutzen wir gezielt in der Durchführung von tiergestützten Aktivitäten und Maßnahmen für:

• körperlich behinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • verhaltensauffällige und psychisch kranke Menschen
  • Senioren, speziell auch dementiell Erkrankte

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und engagieren uns ehrenamtlich.

Das bedeutet, daß wir nicht für finanziellen Gewinn arbeiten. das erwarten wir auch von unseren Mitgliedern.

Schön ist es, wenn der Beruf ( pädagogisch, therapeutisch, pflegerisch) durch Einsätze mit dem ausgebildeten Hund unterstützt werden kann.

Es ist aber NICHT möglich, nur mit tiergestützten Interventionen seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Schon aus tierschutzrechtlichen Gründen untersagen wir dies in unserem Verein und werden bei Kenntnisnahme dagegen vorgehen.

Ehrenamt

bedeutet: Freiwilliges, regelmäßig ausgeübtes Engagement im gesellschaftlichen Bereich, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist.

Selbst- oder mitbestimmte Aktivität in einer entsprechenden Organisation.

Die Beweggründe für die Ausübung eines Ehrenamtes sind vielfältig und reichen von Altruismus, religiösen oder weltanschaulichen Gründen, Wunsch nach Kontakt und Austausch, die Möglichkeit des gesellschaftlichen Mitgestaltens bis zur reinen Freude an der Sache.

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird,

es ist Arbeit, die unbezahlbar ist !

Wir bilden aus

zu Therapie-Teams ( Hund und Mensch),

zu Team-Trainern,

zu Team-Richtern,

nach den Richtlinien des Vereins Therapiehunde Schweiz = VTHS und der DELTA-Society, USA.

Besonders wichtig ist uns das tierschutzgerechte Handeln. Wir haben das Positionspapier " Haltung und Einsatz von Tieren im Rahmen der tiergestützten Intervention" unterschrieben. Siehe www.buendnis-mensch-und-tier.de

Im Rahmen der nicht-gewerblichen Ausbildung orientieren wir uns auch an den internationalen Richtlinien der ESAAT und ISAAT.

Wir sind Förder-Mitglied im

Bundesverband tiergestützte Interventionen e.V.

Wir besitzen seit 24.02.2015 die Erlaubnis gemäß §11 Abs. 1 Satz1 Nr. 8 Tierschutzgesetz zur Ausbildung von Hunden und zur Anleitung der Tierhalter zur Ausbildung ihrer Hunde.

wir werden finanziell unterstützt vom Verein

Mensch - Umwelt - Tier e.V.

aus Berlin

Was ist die Delta-Society?

Die Delta-Society ist eine in den USA beheimatete, im Jahr 1977 gegründete Stiftung.

Ihr Zweck ist das Knüpfen eines starken Netzes von

• Tierbesitzern
  • Naturschützern
  • Freiwilligen
  • Leuten in der Gesundheitsfürsorge und-wiederherstellung
  • Politikern
  • Wissenschaftlern
  • Tiertrainern und -psychologen

welche davon überzeugt sind, daß der Mensch zum Gesundbleiben und Überleben den Kontakt mit der Natur und im Besonderen mit der Tierwelt benötigt.

Hierbei sollte aber das Tier nie mißbraucht werden.

Ergänzung im Januar 2015:

Die Delta-Society hat sich neu organisiert und heißt jetzt

Pet Partners. Wer die Homepage besucht, wird feststellen, daß alles eher kommerziell bzw. auf Merchandizing ausgerichtet ist.

www.petpartners.org