Wenn sich Esel und Hund Guten Tag sagen...

...dann sind das in der Prignitz nicht die Bremer Stadtmusikanten, sondern eine Trainingseinheit unserer Therapieteams.

 

Am Sonntag, dem 20.Oktober 2013, trafen sich 6 Teams, bestehend aus Hundeführer und Hund, unsere Vereinsvorsitzende Ingrid Buchner in ihrer Funktion als Hundetrainerin und der Tierparkdirektor des Perleberger Zoos, Herr Niesler.

Ziel der Veranstaltung war es, die Therapieteams in ihrer Reaktion gegenüber anderen, ungewohnten Tieren zu beobachten und Jagd-oder Hütetrieb zu kontrollieren.

Dieses gemeinsame positive Erlebnis unterstützt u.a. die Bindung von Mensch und Hund, lässt unser Vertrauen als Hundeführer zu unserem Begleiter und das des Hundes zu uns als Rudelführer wachsen.

Es war erstaunlich, wie ruhig und entspannt die Hunde reagierten, als sie den Geruch von Wildschwein und Co. in der Nase hatten

Teilweise erfolgte sogar Körperkontakt, wie bei "Biggi", der Schäferhündin von Petra Lachetzke und einem Esel, der neugierig seine Nase durch das Gitter steckte. Ein Küsschen war die Folge, was allen Beobachtern ein Lächeln entlockte.

Herr Niesler als Tierparkdirektor führe uns durch die Anlage, erklärte das typische Verhalten der Tiere und beschrieb seine Beobachtung der Reaktionen der verschiedenen Zoobewohner. Neugierde und Aufregung hielten sich die Waage und doch blieb es bei einem recht entspannten Gang an den Gehegen entlang. 

 

Dem Luchs hatten es einige unserer Hunde als "leckere Beute" angetan. Er verfolgte uns mit scharfem Blick, duckte sich in seiner Ecke und beobachtete jede einzelne Bewegung unseres " Rudels". "Normalerweise würde jetzt das schwächste Glied abgetrennt und dann in einer wilden Jagd erlegt werden" kommentierte Hr. Niesler die Reaktionen des Luchses. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Tiere im Tierpark und hatten bei schönstem Herbstwetter einen wunderbaren Nachmittag.

 

Insgesamt war es erstaunlich, wie gelassen auch die Tiere im Zoo reagierten, Neugier und Imponiergehabe waren überwiegend, nicht einmal gab es Panik.

 

Den Abschluß genossen wir in der Gaststätte "Kleine Residenz am Tierpark" bei Kaffee und Kuchen, wobei unsere Hunde, oft unbemerkt, ganz entspannt bei uns lagen und alle die Ruhe genießen konnten.

Zum Schluß bedankten wir uns herzlich bei Hr. Niesler und dem Team des Tierparkes in Perleberg, verabschiedeten uns und erhielten die Zusicherung, nächstes Jahr wiederkommen zu dürfen.

 

E.Polsfuth